Sebastian Pufpaff präsentiert die Highlights seiner Sendung "Pufpaffs Happy Hour" @ ZDF und Antje Dittmann

3satThementag "Kabarett & Comedy" mit Sebastian Pufpaff, Urban Priol und "Der 3satLänder-Roast"

Der 3satThementag bietet am Montag, 30. Dezember 2019, ab 6.30 Uhr das Beste, was "Kabarett & Comedy" aktuell zu bieten hat. Sebastian Pufpaff und Urban Priol blicken satirisch auf das Jahr 2019 zurück und in "Der 3satLänder-Roast" kommt es zum ultimativen Comedy-Schlagabtausch zwischen Vertretern der 3sat-Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz.

3satThementag
ab
Mo 30. Dez
06:30 Uhr
Erstausstrahlungen

Um 19.30 Uhr präsentiert Sebastian Pufpaff in "Pufpaffs Happy Hour - Best of 2019" (Erstausstrahlung) die Highlights seiner Kabarett-Show aus der Berliner Kulturbrauerei. Dort ging es um alles, was die Welt bewegt: "Machtspiele", "Rollenklischees", "Künstliche Intelligenz", "Für immer jung" – und traditionell die Antwort auf alles: "Liebe". Unter anderen mit dabei: Christoph Sieber, Lisa Eckhart, Katie Freudenschuss, Michael Mittermeier, Rainald Grebe, Helene Bockhorst, Thees Uhlmann bis hin zum Gastgeber selbst – hier versammelt sich alles, was große Kleinkunst ausmacht.

Direkt im Anschluss, um 20.15 Uhr, rechnet Urban Priol in "Urban Priol: TILT 2019" (Erstausstrahlung) in gewohnt süffisanter Manier mit dem vergangenen Jahr ab und präsentiert allen Kabarett- und satirebegeisterten ein gehaltvolles Jahresende. Er lässt nichts aus, was Medien und Menschen im zurückliegenden Jahr bewegte und verschont dabei weder Politik noch Gesellschaft. Stets mit einem Augenzwinkern und gerne auch mal ein wenig vorlaut, knüpft er sich all diejenigen vor, die 2019 für Aufsehen sorgten.

In "Der 3satLänder-Roast" (Erstausstrahlung) kommt es um 23.30 Uhr zum Comedy-Schlagabtausch zwischen Vertretern der 3sat-Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz. Drei Länder, die sich auf den ersten Blick in Vielem ähneln. Auf den zweiten Blick aber eben doch alles andere als eine harmonische Dreieckbeziehung führen. Die vielmehr innig-ambivalente Nachbarschaft rund um die Alpen ist geprägt von Spott und Zuneigung. Wer könnte da besser als Mediator zur Seite stehen als 3sat? Moderiert von Janin Ullmann stehen sich mit Erika Ratcliffe, Dominic Deville und Ingmar Stadelmann drei Comedians aus den 3sat-Ländern gegenüber. In kurzen Standup-Bits arbeiten sie aktuelle und zeitlose Themen aus den Herkunftsländern der anderen auf und legen den Finger in offene Wunden. Auch das Publikum, das zur tatkräftigen Unterstützung der einzelnen Länder im Studio ist, muss diese über sich ergehen lassen.

 

Den ganzen Thementag im Überblick finden Sie hier.

Fotos zu "Urban Priol: TILT 2019" und "Der 3satLänder-Roast" finden Sier hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Jessica Zobel
zobel.jwhatever@3sat.de
Mainz, 13. November 2019