Szene aus "Spiel mir das Lied vom Tod" © ZDF/Angelo Novi/Paramount Pictures

3satThementag "Wilde Western" u.a. mit "Spiel mir das Lied vom Tod"

3sat zeigt einen Tag lang die Klassiker des Genres

Doc Holliday lebt vom Kartenspiel. Als er in Not einen Zocker-Kontrahenten tötet, beschützt ihn Marshal Wyatt Earp vor dem wütenden Mob. Später benötigt Doc Hollidays Lebensretter Hilfe im Kampf gegen die berüchtigte Clanton-Bande. Holliday ist sofort dazu bereit. Gemeinsam stellen sie die Gangster. 3sat zeigt den  Westernklassiker "Zwei rechnen ab" (USA 1957) von John Sturges ("Die glorreichen Sieben") mit Kirk Douglas und Burt Lancaster um 16.45 Uhr.

3satThementag
ab
Di 29. Dez
bis
Fr 01. Jan

Arizona 1870: Die Apachen verteidigen ihre letzten Jagdgründe gegen den immer weiter vordringenden weißen Mann. Ein Fährtenfinder vermittelt zwischen ihnen, Truppen, Abenteurern und Siedlern. 3sat zeigt "Der gebrochene Pfeil" (USA 1950) von Delmer Daves nach dem Roman "Blutsbrüder" von Elliott Arnold um 18.45 Uhr. Mit James Stewart als Tom Jeffords und Jeff Chandler als Häuptling Cochise.

 

Am Grab der Mutter sehen sich die Söhne eines amerikanischen Farmers wieder. Als sie erfahren, dass ihr Vater ermordet wurde, suchen sie nach dem Mörder. Zudem beschließen die Brüder, das Vermögen ihrer Mutter zu teilen. Erstaunt müssen sie jedoch erfahren, dass Katie Elder kein Bankkonto besessen und auch ihre eigene Beerdigung mit einem Pferd im Voraus bezahlt hat. Wo ist also das Geld vom Verkauf der Elder-Ranch? Aufwendig inszenierter Western von Hollywood-Meister Henry Hathaway, mit differenziert gezeichneten Hauptcharakteren und bis in die kleinste Rolle mit namhaften Darstellern besetzt. 3sat zeigt "Die vier Söhne der Katie Elder" (USA 1965) mit John Wayne und Dean Martin um 20.15 Uhr.

 

Ende des 19. Jahrhunderts wird der Westen der USA immer weiter mit Eisenbahnlinien erschlossen. Der Kampf um das Land wird verbissen geführt. Eines seiner Opfer ist der Siedler McBain, der mit seinen Kindern gerade auf die Ankunft seiner neuen Frau Jill (Claudia Cardinale) wartet. Er und die Kinder werden rücksichtslos ermordet, weil sein Land mit dem dringend benötigten Wasser für den Eisenbahnmogul Morton unverzichtbar ist. Für die dreckige Arbeit hat Morton den Banditen Frank (Henry Fonda) und dessen Bande angeheuert, deren Markenzeichen lange Staubmäntel sind. Ein unbekannter Mann mit einer Mundharmonika (Charles Bronson) kämpft als einsamer, unbarmherziger Rächer gegen den skrupellosen Bandenchef und den Eisenbahn-Mogul, der über Leichen geht. Um 22.10 Uhr sendet 3sat Sergio Leones Meisterwerk "Spiel mir das Lied vom Tod" (Spielfilm, Italien/USA 1962). Für sein opernhaft inszeniertes Westernepos ließ er sich von Märchen und der klassischen Mythologie inspirieren, zitiert dabei den US-Western ebenso wie den Italowestern.

 

Den 3satThementag im Überlick finden Sie hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

3sat-Presseteam
pressewhatever@3sat.de
Mainz, 11. November 2020
Sendetermine
Das könnte Sie auch interessieren