Ike White (Szene aus "Super Duper Plastic Man") © ZDF/NDR/Erica Starling Productions

"Super Duper Plastic Man" in der 3satDokumentarfilmzeit im Februar

Dokumentarfilm
ab
Mo 07. Feb
22:25 Uhr

Montag, 7. Februar 2022, 22.25 Uhr

In memoriam Hardy Krüger

"Von Werra" - Franz von Werra, Jagdflieger und Kriegsheld

Dokumentarfilm, Schweiz 2003

Regie: Werner Schweizer

Franz von Werra war Jagdflieger, Kriegsheld und Star der Nazi-Medien. 1941 geriet er nach einer Bruchlandung in britische Kriegsgefangenschaft. Nach mehreren Versuchen gelang ihm als einzigem deutschen Piloten die Flucht und die Rückkehr nach Deutschland. 1958 wurde sein Leben unter dem Titel "Einer kam durch" mit Hardy Krüger verfilmt. - Der Dokumentarfilm rekonstruiert die Lebensgeschichte des Piloten.

 

Montag, 14. Februar 2022, 22.25 Uhr

"Generation Wealth"

Dokumentarfilm, USA 2018

Regie: Lauren Greenfield

Superreiche, Superschöne und Superverlierer sind die Antihelden des preisgekröntes Dokumentarfilms von Lauren Greenfield über ein Amerika des schönen Scheins und der Dekadenz. Seit 25 Jahren beschäftigt sich die Fotografin aus Los Angeles in ihren Arbeiten mit Geld, Macht und Reichtum. Sie besucht die Menschen, die im Luxusmodus leben, aber auch die, die nur davon träumen. Eine Studie des "American Dream" als Licht- und Schattenspiel.

 

Montag, 21. Februar 2022, 22.25 Uhr

"Super Duper Plastic Man"

Die vergessene Funk-Legende Ike White

Dokumentarfilm, Großbritannien 2019

Regie: Dan Vernon und Leonie Kock

1974 erschien die Schallplatte "Changin' Times", ein außergewöhnliches Album, das unter außergewöhnlichen Umständen aufgenommen worden war: Es war die erste Plattenaufnahme in einem amerikanischen Zuchthaus. Der Künstler war Ike White, ein musikalisches Supertalent, der mit 19 Jahren wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Der Film zeigt mit bislang unveröffentlichtem Archivmaterial Ike Whites Lebensweg vom Gefängnis in die Freiheit und erzählt, wie er sich immer wieder neu erfand, zuletzt als Party-Musiker David Maestro.

 

Fotos zur 3satDokumentarfilmzeit finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation
Dokumentation und Reportage

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 17. Dezember 2021
Sendetermine
Das könnte Sie auch interessieren