Gute Stimmung auf dem Wacken Open Air © ZDF und ICS

Wacken 2019

Rainer Maria Jilg und Markus Kavka berichten vom weltweit größten Heavy-Metal-Festival

Faster, harder, louder: Unter diesem Motto findet in der beschaulichen Gemeinde Wacken in diesem Jahr zum 30 Mal ein einzigartiges Event statt. Vier Tage lang feiern rund 75 000 Besucher aus aller Welt beim größten Heavy-Metal-Festival der Welt. 3sat zeigt am Samstag, 3. August, 20.15 Uhr mit "Wacken 2019" die Konzert-Highlights der Top-Acts und überträgt teilweise live, teilweise aufgezeichnet, vier Stunden Konzerte lang vom Wacken Open Air (31.7.-3.8.).

Konzert
Musik
Sa 03. Aug
20:15 Uhr
Live/Erstausstrahlung

Die Stimmung und der Charme des Festivals rund um das kleine Dorf in Schleswig-Holstein faszinieren aber nicht nur die eingefleischten Metal-Fans: Das Publikum feiert neben der Musik vor allem den Kultcharakter, den die Veranstaltung inzwischen hat. Das erste "Wacken Open Air" fand im Jahr 1990 statt, damals mit kaum 800 Besuchern. Bereits sechs Jahre später wurde eine Besucherzahl von 10 000 erreicht. Mittlerweile ist das Festival jedes Jahr nach wenigen Stunden ausverkauft.  

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Jessica Zobel
zobel.jwhatever@3sat.de
Mainz, 18. Juli 2019