Nachdem er seine wahre Identität erfahren und seiner Berufung gefolgt ist, stehen Moses (Charlton Heston, l.), der neue Pharao Ramses (Yul Brynner) und dessen Frau Nefretiri (Anne Baxter) sich als Feinde gegenüber, aus "Die zehn Gebote" (c) ZDF/TM, ® & Copyright © 2003 by Paramount Pictures. All Rights Reserved

Filmklassiker an Ostern in 3sat

Mit "Das Gewand", "Die zehn Gebote", "Cleopatra" und "Buster Keaton - Der General"

Film
ab
Fr 10. Apr
20:15 Uhr

 

Karfreitag, 10. April, 20.15 Uhr

Das Gewand

Spielfilm, USA 1953

Regie: Henry Koster

Der junge römische Tribun Marcellus Gallio (Richard Burton) legt sich mit dem künftigen Kaiser Caligula (Jay Robinson) an und wird nach Palästina versetzt. Dort gerät er in Konflikt zwischen Loyalität und Glauben. Der 1905 in Berlin geborene Regisseur Henry Koster erzielte 1953 mit dem Monumentalfilm "Das Gewand" einen weltweiten Erfolg, der auch bei Filmkritikern Zuspruch fand.

 

Ostersonntag, 12. April, 11.15 Uhr

Buster Keaton - Der General

Stummfilm, USA 1926

Regie: Buster Keaton

Im amerikanischen Bürgerkrieg erbeuten Nordstaatler die Lokomotive von Johnnie Gray. Zu Fuß, per Draisine und schließlich mit einem alten Hochrad macht Johnnie sich an die Verfolgung. Buster Keaton beweist, dass Komik und Spannung sich nicht ausschließen. Der Film ist eine einzige Verfolgungsjagd, voller atemberaubender Stunts und irrsinnig komischer Situationen, ein Film, der es sich in keiner Sekunde anmerken lässt, dass er fast 100 Jahre alt ist.

 

Ostersonntag, 12. April, 20.15 Uhr

Die zehn Gebote

Spielfilm, USA 1956

Regie: Cecil B. DeMille

Moses (Charlton Heston) wächst am Hof des Pharaos (Yul Brynner) auf, doch er stammt von hebräischen Sklaven. Nach Aufdeckung seiner Herkunft nimmt er Gottes Mission an und führt die Israeliten aus 400-jähriger Sklaverei. Der weltberühmte Monumentalfilm-Klassiker mit Charlton Heston als Moses und Yul Brynner als sein Widersacher Ramses erzählt die Geschichte Moses' von dessen Anfängen als Findelkind bis zur Verkündigung der zehn Gebote.

 

Ostermontag, 13. April, 20.15 Uhr

Cleopatra

Spielfilm, USA 1963

Regie: Joseph L. Mankiewicz

Cleopatra (Elizabeth Taylor), die Königin von Ägypten, wollte ihr Reich konsolidieren und ausbauen. Um ihre Ziele zu erreichen, fing sie Liebesbeziehungen mit den zwei mächtigsten Römern ihrer Zeit an. Zuerst verfiel ihr Julius Caesar (Rex Harrison) und nach seiner Ermordung Marcus Antonius (Richard Burton). In dem Weltklasse-Monumentalfilm von Joseph L. Mankiewicz spielen Elizabeth Taylor, Rex Harrison und Richard Burton die Hauptrollen. Der Film wurde 1964 mit vier Oscars ausgezeichnet.

 

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@3sat.de
Mainz, 03. April 2020
Sendetermine
Das könnte Sie auch interessieren